Psychiatrie
Psychiatrie ist ein ärztliches Fachgebiet, das sich mit der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung psychischer Erkrankungen befasst. Die Entstehung und den Verlauf der Erkrankung beurteilen wir nach einem ganzheitlichen Modell, das individuelle psychische Faktoren (psychische Ressourcen, Biographie), biologische Faktoren (Veränderungen/Auswirkungen auf Botenstoffe und Rezeptoren im Gehirn) und soziale Faktoren (Arbeit, Familie, Kultur etc.) berücksichtigt.

In der Regel werden diese verschiedenen Ebenen auch in die Behandlung miteinbezogen:
  • Verbessern der psychischen Ressourcen durch Psychotherapie
  • Beeinflussung der biologischen Faktoren durch medikamentöse Behandlung
  • Analysieren und gegebenenfalls Veränderung des sozialen Hintergrundes

Psychotherapie

Psychotherapie ist die Behandlung von Menschen mit überwiegend psychischen Mitteln. Dabei wird angestrebt, die Störungs- und Leidenszustände positiv in Richtung Symptomverminderung und/oder Strukturveränderungen zu beeinflussen. In einem geplanten und kontrollierten Behandlungsprozess werden lernbare Techniken für die Lebensführung vermittelt sowie Probleme und Konflikte in der Biografie oder im aktuellen sozialen Netz bearbeitet.

Finanzierung der Behandlung
Unsere Leistungen als Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie werden von der Krankenkasse bezahlt (abzüglich Selbstbehalt und Franchise).

Fremdsprachen
In unserer Praxis besteht die Möglichkeit, Behandlungen in folgenden Sprachen durchzuführen:
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch (auf Anfrage)
  • Italienisch (auf Anfrage)